Kursdetails

Termin
Mo, 16.02.2026 - Do, 31.12.2026
Uhrzeit
Mo, Do 0.00-0.00
Trainingseinheiten
115
Preis
1.800,00 EUR
VA-Ort
BAUAkademie Niederösterreich (Krumpöck-Allee 21, 3550 Langenlois)
VA-Nr.
20958015
Berufsgruppe
PraxiskurseDetailinfos

Grundkurs Lehmbau

VA-Nr.: 20958015
EUR 1.800,00

Ein umfassender Zertifikatskurs zu Theorie und Praxis des Bauens mit Lehm – eine Kooperation des Netzwerk Lehm und der BAUAkademie Niederösterreich
 

Der wachsende Bedarf an ressourcenschonenden Bauweisen und emissionsarmen Materialien rückt den Baustoff Lehm durch seine vollumfängliche Kreislauffähigkeit vermehrt in den Fokus des Baugeschehens. Der Zertifikatskurs Grundkurs Lehmbau bietet eine fundierte Einführung in das Planen und Bauen mit Lehm und verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung. 

Der Kursinhalt umfasst grundlegende Aspekte des Lehmbaus, die zentralen Lehmbautechniken, die Integration des Materials in den Planungsprozess sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen. Im praktischen Teil werden handwerkliche Kompetenzen kennengelernt, wie die fachgerechte Verarbeitung von Lehmputzen und Lehmbauplatten, die Herstellung von Lehmziegeln und Stampfehmwänden oder die Ausführung von Lehmestrichen, Lehmschüttungen und diversen Holz-Lehmverbindungen.

 

Teil 1 – Theorie: Videovorträge und Kurslehrbuch (75 Lehreinheiten)

Im Rahmen des Theorieteils werden zehn Videovorträge sowie ein Kurslehrbuch für das Selbststudium zur Verfügung gestellt. 

Die zu absolvierenden Videovorträge werden von Lehmbauexpertinnen und -experten vorgetragen und umfassen folgende Themenbereiche:

I. Lehmbau-Grundlagen und einführende Informationen zur Lehmbau-Planung 

  1. Einführung – Was ist Lehm? (Christine Lechner)

  2. Lehm in Österreich und Tonmineralogie (Franz Ottner)

II. Lehmbautechniken

  1. Historische Lehmbautechniken anhand von Bestandsobjekten (Roland Meingast, Hubert Feiglstorfer)

  2. Lehmbautechniken weltweit (Andrea Rieger-Jandl)

  3. Lehmputz und Oberflächen (Anton Auer)

  4. Stampflehm (Martin Rauch)

  5. Bauen mit Lehm und Holz (Andreas Breuss)

  6. Erhalten und Sanieren im Bestand (Hubert Feiglstorfer, Roland Meingast)

III. Lehmbau in der Planung

  1. Möglichkeiten und Chancen von Lehmbautechniken in der Planung (Andreas Breuss)

  2. Rechtliche Grundlagen (Andreas Rischanek)

Das bereitgestellte Kurslehrbuch vertieft die Inhalte der Videovorträge und gibt weiterführende Einblicke in das Planen und Bauen mit Lehm.

 

Teil 2 – Praktische Workshops (30 Lehreinheiten)

In Workshops erwerben die Teilnehmer:innen praktische Kenntnisse in der manuellen Verarbeitung von Lehm. Die Wahl und Buchung der Workshops erfolgt eigenständig durch die Teilnehmer:innen, viele Veranstaltungen finden Sie auf der Website des Netzwerk Lehm. Die Kosten für die Workshops sind nicht im Kurspreis enthalten. Um ein möglichst breites Praxisspektrum abzudecken, sind Workshops aus mindestens zwei unterschiedlichen Themenbereichen zu absolvieren – etwa zu Lehmputzen und Lehmziegeln, oder zu Lehmprüfungen und Stampflehmtechniken.

Für die positive Absolvierung dieses Kursteils sind mindestens 30 Workshop-Stunden nachzuweisen. 

 

Teil 3 – Vernetzungstreffen (9 Lehreinheiten)

Im Rahmen des Grundkurses ist mindestens ein eintägiges Vernetzungstreffen zu besuchen. Dabei haben die Kursteilnehmer:innen die Möglichkeit zur fachlichen Vernetzung und zum Austausch. Es werden dabei detaillierte Fragen von Lehmbau-Expert:innen beantwortet, praktische Anwendungen sowie aktuelle Entwicklungen und Tendenzen im Lehmbau diskutiert. 


Kursunterlagen

  • Kurslehrbuch „Fachkraft Lehmbau“ des Dachverband Lehm (in Lizenz)

  • Zehn Online-Vorträge à ca. 60 min.

Lehreinheiten

115

Ziel:

Qualifikationsprofil

Für die Teilnahme am Grundkurs Lehmbau ist kein spezielles Vorwissen erforderlich. Der Kurs richtet sich an Handwerker:innen und Planer:innen (Baumeister:innen, Architekt:innen etc.) sowie an alle weiteren Interessierten.

 

Kursabschluss und Ausblick 

Der Grundkurs wird mit einer theoretischen Prüfung abgeschlossen. Nach erfolgreichem Abschluss aller Kursteile sowie der Prüfung wird ein Abschlusszertifikat “Grundkurs Lehmbau” verliehen. 

Weiterführende Lehmbau-Aufbaukurse in den Bereichen Handwerk, Planung und vertiefende Praxis sind geplant. Abonnieren Sie den Newsletter des Netzwerk Lehm und bleiben Sie informiert!

Nutzen:

Termine

Theorieteil: Start ab 16. Februar 2026 jederzeit möglich; im Eigenstudium mit flexibler Zeiteinteilung

Workshops: Termine und Ort je nach Anbieter:in (Liste der Anbieter:innen wird bereitgestellt)

Vernetzungstreffen: Termine siehe unten; Ort: BAUAkademie Niederösterreich, Krumpöck-Allee 23, 3550 Langenlois

Prüfung: Termine siehe unten; Ort: BAUAkademie Niederösterreich, Krumpöck-Allee 23, 3550 Langenlois

 

Nächste Termine Vernetzungstreffen (max. 12 Teilnehmer:innen):

Do, 21. Mai 2026, 10:00 – 17:00 Uhr

Do, 19. November 2026, 10:00 – 17:00 Uhr

Nächste Prüfungstermine: 

Do, 21. Mai 2026, 08:30 – 09:30 Uhr

Do, 19. November 2026, 08:30 – 09:30 Uhr

Bitte beachten:

Der Grundkurs ist spätestens 18 Monate nach Erhalt des Zugangs zu den Kursunterlagen (per E-Mail) mit einer Prüfung abzuschließen, ansonsten ist eine neuerliche Kursanmeldung erforderlich. 
Vortragende(r):

Fachvortragende des Netzwerk Lehm wie Martin Rauch, Andreas Breuss, Andrea Rieger-Jandl, Hubert Feiglstorfer, Roland Meingast, Toni Auer, Ute Muñoz-Czerny u.a.

Bemerkung:

Kursgebühr

€ 1.800,-- inkl. Unterlagen (Kurslehrbuch + Zugang zu Online-Vorträgen), Vernetzungstreffen inkl. Pausenverpflegung und Mittagessen, Prüfungsgebühr; exkl. Workshops 

Anmeldung & Kontakt

Die Anmeldung zum Kurs erfolgt ausschließlich über die BAUAkademie Niederösterreich und ist über diesen Link möglich. Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich an das Netzwerk Lehm unter:
ausbildung@netzwerklehm.at.

—-------------------

Das Netzwerk Lehm ist seit 2018 als Interessensvertretung und Forschungsinstitution in Österreich tätig und reagiert mit diesem Bildungsangebot auf die steigende Nachfrage nach Fachkräften im Bereich Lehmbau. Die BAUAkademie Niederösterreich zählt zu den zentralen Bildungsinstitutionen der österreichischen Bauwirtschaft und verfügt über langjährige Expertise in Aus- und Weiterbildungsprozessen. In diesem Bildungsangebot wird das spezifische Fachwissen beider Institutionen systematisch gebündelt.

 

Der Grundkurs Lehmbau wird im Rahmen des Projektes “Erdbewegung – Lehm als klima- und ressourcenschonender Baustoff” aus Mitteln der FFG gefördert (Projektleitung: IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie; Ausführung: Netzwerk Lehm, TU Wien).

         

HAUPTMENÜ