Kursdetails
Agiles Projektmanagement in der Bau- und Projektleitung
Lernen Sie in diesem Praxisseminar dynamische Projekte erfolgreich zu managen.
Zielgruppe:BauleiterInnen, Bauingenieure, PlanerInnen, BauführerInnen, ProjektleiterInnen
Inhalt:
Im allgemeinen Teil der Veranstaltung werden die technischen Begriffe und Möglichkeiten einer digitalen und mobilen Arbeitsweise vorgestellt. Die Teilnehmer lernen die Unterschiede der klassischen Arbeitsweisen im Vergleich zu den Vorteilen der agilen Arbeitsmethoden kennen. Die Einführung eines agilen Projektmanagements stellt für Unternehmen eine innovative Prozessverbesserung dar und kommt immer öfter auch in der Baubranche zum Einsatz. Gerade bei dynamischen Prozessen wie sie in der Bauprojektabwicklung ablaufen, ermöglicht diese Methode eine ressourcenschonende, fristgerechte und erfolgreiche Projektdurchführung. Im praktischen Teil erfahren die Teilnehmer wie man agile Projektplanung im Bauprozess anwenden kann.
- Grundlagen von agilen Projektmanagement
- Erstellung eines digitalen Projektstrukturplan
- Übersicht über digitale Werkzeuge
- Praktisches Training
Zielsetzung:
In dieser praxisorientierten Veranstaltung erwerben die Teilnehmer digitale Kompetenzen, um mit mobilen Geräten und digitalen Lösungen auf der Baustelle schnell und effizient Informationen zu erfassen, zu verteilen und die Dokumentationsarbeit stark zu minimieren. Sie lernen, digitale Kommunikationsmöglichkeiten für ihre ortsunabhängigen Baubesprechungen zu nutzen.
Vortragende(r):Ing. Robert Plomberger, MAS Geschäftsführung, Kompetenzzentrum Future Digital
Bemerkung:Normalpreis € 380,– | –10% Frühbucher (bei Anmeldung bis 03.03.2025)
WICHTIG Bitte Tablet oder Smartphone zum Kurs mitnehmen!
Anmerkung: Da wir bei unseren Veranstaltungen begrenzte Teilnehmeranzahlen haben, erfolgt die Reservierung der Teilnehmerplätze in der Reihenfolge der Anmeldeeingänge. Die endgültige Entscheidung, ob ein Kurs auf Grund der angemeldeten Teilnehmeranzahl durchgeführt wird, fällt in der Regel 14 Tage vor Kursbeginn. Nur in Ausnahmefällen wird damit bis eine Woche vor Kursbeginn zugewartet. Es ist daher empfehlenswert, wenn Sie sich ehest möglich - also schon vor der 14-Tage-Frist - zum Kurs anmelden, da Ihre Anmeldung entscheidend für das Zustandekommen des Kurses sein kann!
Teilen Sie hier unsere BAUAkademie-Seite: